Bei uns lernst Du, Dich erfolgreich zu behaupten !

Hattest Du auch schon einmal dieses Gefühl von Angst, Hilflosigkeit, Panik und der dann folgenden Handlungsunfähigkeit im Alltag gehabt ? Du bist z.B. allein im Dunkeln unterwegs, jemand folgt Dir, das Herz klopft bis zum Hals ? Oder was mache ich, wenn

  • ich festgehalten werde !
  • ich am Boden liege !
  • fremde Hände meinen Hals umschließen !
  • jemand mich an den Haaren wegzerrt !

Dein Selbstsicherheitskurs ist Deine Sicherheit !

Eine Studie der Polizei Hannover zum Gegenwehrverhalten bei Vergewaltigungen und sexuellen Nötigungen zeigt, dass bereits bei leichter konsequenter Gegenwehr der Frauen 68,4 % der Täter die Tat abgebrochen haben. Bei massiver Gegenwehr konnten sogar 84,3 % der Frauen den Täter zur Aufgabe bewegen.

Ohne Angst unterwegs !

Was kann ich tun, mich sicherer zu fühlen ? Wie reagiere ich schnell und richtig ? Wie kann ich einen Angriff oder eine Belästigung effektiv abwehren ?

Du erlernst bei uns effektive Techniken der Selbstbehauptung zur Selbstsicherheit und Selbstverteidigung, um Dich effektiv und erfolgreich zu schützen.

Selbstbehauptung

bedeutet, sich der eigenen Grenzen, der eigenen Integrität und Rechte bewusst zu sein. Selbstbehauptung meint, sich dieser Grenzen auch in einer Übergriffs-oder Konfliktsituation bewusst zu sein und dies auch deutlich machen zu können. Das kann geschehen durch: Grenzen setzen, entschiedene Körpersprache / Artikulation, Schreien, selbstbewusstes Auftreten, durch das Holen von Hilfe oder andere Strategien. Dazu gehört, eigene Bedürfnisse zu kennen und benennen zu können, die Entwicklung von Ich-Stärke, die Entdeckung persönlicher Ressourcen und der Mut, sich anderen anzuvertrauen.

Selbstverteidigung

im engeren Sinn meint, sich mit bestimmten Techniken in einer Notsituation körperlich zur Wehr zu setzen und die angreifende Person abzuwehren. Ziel dabei ist vor allem, sich in Sicherheit bringen zu können. Hier geht es um bedrohliche und (lebens-)gefährliche Situationen.

Das Konzept

Das „Nicht-mit-mir!“ – Gewaltpräventionsprojekt ist das durch den Deutschen Ju-Jutsu Verband initiierte, deutschlandweites, bundeseinheitliches Präventions-, Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskonzept. Sich vor Gewalt zu schützen, stellt ein wichtiges Grundbedürfnis eines jeden Menschen dar.

Wir werden oft gefragt, wie man sich auf eine gefährliche Situation oder eine Bedrohung vorbereiten kann, die man noch gar nicht kennt oder ob es letztendlich eine Technik gibt, mit der man aus allen Situationen herauskommen kann. Leider gibt es dafür kein Patentrezept. Es gibt nicht die eine Technik, die alle Probleme und Situationen löst. Es gibt nicht die Selbstverteidigungstechnik, die schmerzfrei einen Angriff beendet und den Angreifer/-in nebenbei freundlich kampfunfähig macht. Daher bieten wir ein Baukastensystem an, dass verschiedene Handlungsmöglichkeiten für unterschiedliche Situationen bietet. Dies sind die drei Stufen nach dem “Ampelprinzip” oder besser gesagt nach dem “umgekehrten Ampelprinzip”.

  • Körperliche Verteidigung – Anwendung von Verteidigungstechniken
  • Selbstverteidigung, die das zuletzt einzusetzende Mittel definiert
  • Selbstsicherheit ist Selbstschutz
  • Flucht oder Hilfe
  • erfolgreiche Durchsetzung der eigenen Bedürfnisse, Rechte und die Demonstration der eigenen Stärke
  • Grenzen deutlich aufzeigen und auf deren Akzeptanz und Einhaltung zu beharren
  • Prävention: Erkennen und Vermeiden bedrohlicher Situationen
  • Deeskalation: Möglichkeiten, um in eskalierten Streitsituationen gezielt und mit situationsadäquatem Handlungsrepertoire körperliche, sowie verbale Auseinandersetzungen zu beenden
  • Intervention: Möglichkeiten, Streßsituationen als Schlichter zu beenden

Selbstsicherheit durch erlebte eigene Energie

Wir üben ausgewählte, einfache Techniken, die auf vielfältige Angriffe anwendbar sind.
Ein positives, bewußtes Körpergefühl durch das Erlebnis der eigenen Kräfte wird auch in einer sicheren Ausstrahlung spürbar.

Schlagkräftig werden

Ein wichtiges Trainingsgerät ist das Schlagkissen.
Hier üben wir Schläge und Tritte mit vollem Kraftaufwand, ohne Sorge um den Trainingspartner. Das macht nicht nur Spaß, es liefert gleichzeitig die kostbare Erfahrung, wieviel Kraft im eigenen Körper steckt.

Gut zu wissen

Einsatz von Waffen und Alltagsgegenständen

Die rechtliche Seite der Selbstverteidigung – Notwehr ist ihr gutes Recht.

Pfefferspray & Co. – zweifelhafter Schutz ?