Unser Verein

 

Ju-Jutsu Selbstverteidigung Kampfsport Kampfkunst Erfurt

Ju-Jutsu Selbstverteidigung Kampfsport Kampfkunst Erfurt

Ju-Jutsu - moderne Selbstverteidigung für Jedermann

Ju-Jutsu - praxisorientierte Selbstverteidigung für den Alltag, sehr effektiv, leicht zu erlernen und sehr vielseitig

...wichtig ist der richtige Griff...

...und dabei immer schön locker bleiben...

...Spaß beim Üben....

Moderne Selbstverteidigung / Ju-Jutsu
follow me on facebook
get in touch

Selbstverteidigung für Jedermann !

Was bedeutet „Fudoshin Dojo“ ?

Fudoshin (jap. 不動心); wörtlich etwa: Gelassenheit, Unerschütterlichkeit) bezeichnet einen ruhigen, aufmerksamen und wachsamen Bewusstseinszustand hoher Konzentration. Fudōshin setzt sich zusammen aus fudō(unbeweglich, starr) und shin (Geist, Bewusstsein, Herz). Die so bezeichnete Geisteshaltung soll in der Kampfkunst helfen, Konflikte schon in ihrem Entstehen zu erkennen und zu bereinigen, beziehungsweise schon die Bedingungen für Konflikte auszuräumen.

Dojo (jap. 道場, Ort des Weges) bezeichnet den Trainingsraum zur Ausübung der Kampfkunst. Im übertragenen Sinne steht der Begriff auch für die Gemeinschaft der dort Übenden.

Wer sind wir und was wollen wir ?

Eine Kampfkunst und Selbstverteidigung zu beherrschen macht Spaß, hält fit und gesund und kann im Selbstverteidigungsfall von erheblichen Vorteil sein. Da aber keine Kampfkunst perfekt ist und auf alle Angriffe angewendet werden kann, ist es besser, verschiedene Verteidigungstechniken zu beherrschen. Bei uns lernst Du für den Ernstfall sehr effektive Techniken aus Ju-Jutsu / Jiu-Jitsu, Karate, Judo und Aikido / Aiki-Jutsu.

Dein Alter spielt prinzipiell dabei keine Rolle (Einschränkung: Mindestalter 14 Jahre). Es sind alle vier Kampfdistanzen (Fern-, Mittel-, Nah- und Bodenkampf) enthalten, wie auch Angriffsabwehr gegen bewaffnete Angreifer mit Messer, Pistole, Stock oder Alltagsgegenständen. Zum einen unterscheiden wir in aggressiv-effektive Selbstverteidigung in konsequentester Form, um gewalttätige Angreifer sofort unschädlich zu machen und zum anderen kontrollierte Selbstverteidigung, welche den Täter nicht oder nur wenig verletzen und ermöglichen, ihn durch Hebel oder Würge- und Festlegegriffe kampfunfähig zu machen. Wir versuchen dabei Schnörkeleien und Show-Techniken zu vermeiden, die zwar gut aussehen, aber im Ernstfall wertlos oder gar eigengefährdend sind.

Neben unserem Selbstverteidigungstraining bieten wir auch Selbstverteidigungslehrgänge für Jedermann zu bestimmten Themen an. In unserer freundlichen Trainingsatmosphäre kann sich jede Altersklasse wohl fühlen. Das Training ist sowohl für absolute Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Wir sind kein Verein, bei dem Wettkämpfe an der Tagesordnung sind, vielmehr ist unser Ziel, unser Selbstverteidigungssystem für jeden Interessenten effizient anwendbar zu gestalten und niemanden dabei auszuschließen.

Wenn Du einen persönlichen Einblick von uns erhalten möchtest, dann laden wir Dich herzlich zu einem unverbindlichen Probetraining in unser Dojo ein.

Auch außerhalb der Trainingszeiten wird durch gemeinsame Freizeitaktivitäten manche Freundschaft geknüpft. Freizeitaktivitäten wie unser jährliches Vereinsfest oder auch Kanufahren, Skiwochenenden sowie Grillfeste gehören dazu.

Fudoshin Dojo Erfurt e.V. – hier bist Du sicher !

back to top